...

Künstler & Autoren

Nora Gomringer (D), geb. 1980 in Neunkirchen/Saar, Lyrikerin, Rezitatorin und Performancekünstlerin. Publikationen: Gedichte (2000), Silbentrennung (2002), Sag doch mal was zur Nacht mit CD (2006) und Klimaforschung (2008). 2007 erhielt sie den Kulturpreis von Bayern, 2008 den Nikolaus-Lenau-Preis. 2009 war sie Stipendiatin im Literarischen Colloquium Berlin. Sie ist Gewinnerin zahlreicher Poetry Slams.

Heinrich Finn-Ole (D), geb. 1982 in Henstedt-Ulzburg/Schleswig-Holstein, Autor, Filmemacher und Poetryslammer. Bereits während seines Studiums der Filmregie in Hannover veröffentlichte er mit Die Taschen voll Wasser, erschienen 2005 im Mairisch Verlag, seinen ersten Erzählband, weitere Erzählungen sowie Hörspiele und ein Roman folgten. Heinrich Finn-Ole wurde mit zahlreichen Preisen und Stipendien sowohl im Literatur- als auch im Filmbereich ausgezeichnet.

Barbara Köhler (D), geb. 1959 in Burgstädt, Lyrikerin. Zwischen 1985 und 1988 Studium am Literaturinstitut Johannes R. Becher in Leipzig. Nach der Wiedervereinigung war sie für verschiedene Zeitungen tätig. 1991 veröffentlichte sie ihren ersten Gedichtband Deutsches Roulette. Seit 1996 entstehen auch Textinstallationen. Für ihr lyrisches Werk erhielt sie zahlreiche Preise. Publikationen: In Front der See (Gedichte, 1995), Wittgensteins Nichte. Vermischte Schriften, Mixed Media (1999), mit Osmar Osten: Ungarisches Wasser (2000) und Niemands Frau. Gesänge zur Odyssee (2007).

Als Masterplanet (CH), arbeiten seit 1998 die Autorin, Musikerin und Textperformerin Melinda Nadj Abonji , geb. 1968 in der Vojvodina, Serbien, die jüngst mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet wurde, und der Rap-Poet und Human Beatboxer Jurczok 1001, geb. 1974 in der Schweiz, an einer eigenständigen Bühnensprache aus kurzen Erzählungen, Spoken Word Texten, elektrischer Geige, Human Beatboxes und Loops.

Thomas Meinecke (D), geb. 1955 in Hamburg, Schriftsteller, seit Mitte der 1990er Jahre als postmoderner Autor mit einer den musikalischen Experimentierfeldern ähnliche Schreibtechnik des Sampling bekannt. Literarische und essayistische Auseinandersetzungen mit der Kulturgeschichte des letzten Jahrhunderts, insbesondere mit Popkultur und -musik sowie den Gender Studies. Zahlreiche literarische Auszeichnungen;  Publikationen u.a.: Tomboy (1998), Hellblau (2001), Musik (2004) und Jungfrau (2008).